Dezember, 2018 – Almadén, Spanien. Lumex Instruments Quecksilbermonitor RA-915AM mit einem neuen Multiplexer mit 8 Probenleitungen wurde in der Quecksilberbehandlungsanlage von Minas de Almadén y Arrayanes, S.A.,S.M.E. installiert.
Die Anlage befindet sich in der Almadén-Region wo Quecksilber seit Jahrhundertern abgebaut wurde. Die Mine wurde nach ihrer Schließung von der UNESCO zum Welterbe erklärt.
2011 hat MAYASA ein Quecksilbertechnologiezentrum (Mercury Technological Center, MTC) aufgebaut, um wissenschaftliche und technologische Unterstützung für Firmen und Behörden anzubieten, die Risikominimierung oder –eliminierung im Zusammenhang mit Quecksilber in Produkten, Emissionen oder Abfällen betreiben.
MAYASA hat durch das Quecksilbertechnologiezentrum eine Methode zur Stabilisierung und Verfestigung von Quecksilber und Quecksilberabfällen entwickelt. Bei diesem Verfahren mit dem Titel „METHOD OF STABILIZATION OF LIQUID MERCURY THROUGH SULFUR POLYMERIC CEMENT, VIA MERCURY SULFIDE” (Verfahren zur Stabilisierung von Flüssigquecksilber durch Schwefelpolymerzement über Quecksilbersulfid). Das metallische Quecksilber wird zu Quecksilbersulfid (HgS) umgewandelt und in eine Polymerschwefelmatrix eingebracht, wobei ein weniger gefährliches Endprodukt mit geringerer Auslaugbarkeit entsteht, das kurz-, mittel- und langfristig die Vorteile einer sicheren und dauerhaften Lagerung metallischen Quecksilbers bietet.
Der RA-915AM Monitor mit dem 8-fach Multiplexer überwacht die Prozessgase um Quecksilberemissionen in die Atmosphäre während des Anlagenbetriebs zu verhindern.
Der neue kompakte Multiplexer ist optional zum ultrasensitiven und hochselektiven RA-915AM Quecksilbermonitor zur Luft- und Prozessgasmessung erhältlich. So können Quecksilberkonzentrationen an verschiedenen Messpunkten automatisiert bestimmt, die Zuverlässigkeit des Systems gesteigert und die Kosten für den Kunden reduziert werden.
In Kombination mit den sehr niedrigen Betriebskosten (es wird kein Trägergas oder automatischer Kalibrator benötigt) ist der Monitor eine attraktive Lösung für Betriebe die Quecksilber produzieren und lagern, quecksilberhaltige Abfälle verarbeiten, Böden aufbereiten, Gold raffinieren, quecksilberhaltige Katalysatoren in der chemischen Industrie verwenden und viele andere.
Der Multiplexer erlaubt es Luftproben aus 2 bis 16 Probennahmepositionen mit einer Probenleitungslänge von bis zu 150 m zu nehmen. Alle Probenlinien sind mit dem Messgerät verbunden und die Messung jeder Probeleitung benötigt 2 bis 5 Minuten.